Im neuen Stadtteil am langen Felde gibt es viele unterschiedliche Nutzungen! Neben vielen Wohnungen finden sich auch etliche soziale Einrichtungen. Hier stellen wir Ihnen das Haus St.Christoph der Caritas vor, das seit November 2024 Teil der Nachbarschaft am langen Felde ist!
Gemeinsam leben im Haus St.Christoph
Alleine zu leben ist in manchen Lebenssituation nicht mehr möglich. Das Haus St.Christoph bietet Personen mit psychischen Erkrankungen ab 50 Jahren eine gute Alternative. Dort können die Menschen Ihre Gewohnheiten mitbringen und sich in Ihr eigenes Zimmer zurückziehen. Gleichzeitig sorgt das Team im Haus für eine verlässliche Alltagsstruktur, nimmt die Unannehmlichkeiten des Alltages ab und bieten Gemeinschaft, Abwechslung und fachlich fundierte medizinische Betreuung.
Individuelle Unterstützung
Die Bewohner*innen des Haus St.Christoph entscheiden, wie sie bei hier leben möchten. Zentral im Haus St.Christoph ist die persönliche und individuelle Betreuung, angepasst an das jeweilige Krankheitsbild nach anerkannten Grundsätzen. Weiteres werden Bewohner*innen von Psycholog*Innen betreut, Sozialbegleiter*Innen bieten eine Tagesstruktur, Mitarbeiter*Innen der Pflege unterstützen bei allen pflegerischen Handlungen. Auch eine ärztliche Betreuung durch praktische Ärzte und einen Facharzt für Psychiatrie ist vor Ort.
Ein Blick hinein
Alle Zimmer im Haus St. Christoph verfügen über eigene Sanitärräume – insgesamt 54 Einzelzimmer. Auf den zwei Stockwerken befinden sich vier gemütliche Wohnbereiche (jeweils für 13-15 Bewohner*Innen) mit Küche, Sitzgruppen und Ausgang auf eine Terrasse. Die Mahlzeiten werden gemeinsam im Wohnzimmer eingenommen.
Kontakt
Haus St. Christoph
Wo: Am langen Felde 39/1/1A 1220 Wien
Mail: haus-st-christoph(at)caritas-wien.at
Tel: 01 235 30 90
Quartiersmanagement Leben am Langen Felde
Email:
Mobil: 0676 54 654 66
www.lebenamlangenfelde.at
www.caritas-stadtteilarbeit.at