Frau Langerfelde kommt wie jeden Abend von der Arbeit heim und öffnet die Tür zu ihrem Stiegenhaus. Sie bemerkt ein buntes Plakat neben der Türe. “Das Quartiersmanagement lädt ein…” steht darauf geschrieben. “Was ist bitte ein Quartiersmanagement?” fragt sich Frau Langerfelde und geht weiter in Richtung Briefkästen.
Wir verstehen die Frage von Frau Langerfelde allzu gut. Darum, liebe Nachbar*innen, haben wir uns gedacht, möchten wir den Begriff Quartiersmanagement näher erklären.
Wer steckt hinter dem Quartiersmanagement?
Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien hat bereits langjährige Expertise in Quartiersmanagement (z.B. Seestadt Aspern, Wildgarten, Oase 22+,…) und führt in verschiedenen Neubauprojekten, insbesondere im geförderten Wohnbau, Besiedelungsbegleitungen durch. Mit unserer Begleitung unterstützen wir das Kennenlernen der Bewohner:innen untereinander und das Entstehen tragfähiger und lebendiger Nachbarschaften. Das Team hier im Projekt Leben am Langen Felde haben wir bereits vorgestellt.
Von Konzept…
Das interdisziplinäre Team aus den Bereichen Raumplanung, Architektur und Sozialer Arbeit behält alle übergeordneten (sozialen) Aspekte und Themen im Auge, die ein neues Stadtgebiet mit sich bringen kann bzw. braucht: Es ist an der Konzeption der von gemeinschaftlichen Flächen ebenso beteiligt wie an Fragen des Freiraums, der Mobilität oder nachbarschaftlicher Initiativen.
…bis Selbstorganisation
Es geht darum zu informieren, zu aktivieren, zu vernetzen und auch zu vermitteln. Die Partizipation der Bewohner:innen steht dabei an oberster Stelle und das Quartiersmanagement versucht dies durch verschiedenste Aktivitäten zu ermöglichen. Letztlich sind es nämlich die Bewohner:innen selbst, die das Zusammenleben und die Nachbarschaft maßgeblich in ihrem Sinne und nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten.
Quartiersmanagement Leben am Langen Felde
Email:
Mobil: 0676 54 654 66
www.lebenamlangenfelde.at
www.caritas-stadtteilarbeit.at